Bei den Ducatos lautet die Grundfrage - was ist aktuell im Auto verbaut?
Beim Einzelsitz ist es einfach - die Sitzbank wird elektronisch so konfiguriert, als es weiterhin ein Einzelsitz wäre.
Der rechte Platz ist dann somit mit einem 3-Punkt-Gurt und mit einen Gurtstraffer gesichert, der linke Platz nur mit dem 3-Punkt-Gurt.
Zu der Doppelsitzbank kommen die Folgefragen:
Ist an jedem Gurtschloss ein Gurtstraffer?
Wie sind die Gurtstraffer an Auto angeschlossen?
mittels 1 gemeinsamen Stecker
mittels 2 separate Stecker
Bei einer Doppelsitzbank können 0 / 1 / 2 Gurtstraffer sein (wirklich!). Daher ist es sehr wichtig sich die Anschlußsituation genau anzusehen und uns am besten die Fotos zuzuschicken. Damit die neue Sitzbank genau gleiche Anschlüsse bekommt, wie Ihre bestehende Sitzbank.
So sieht der gemeinsame Stecker für 2 Gurtstraffer meisten aus:
oben kommen die zwei Kabel von den Gurtstraffern und unten dann ein Kabel zum Fahrzeug
Wenn an einer Doppelsitzbank kein Gurtstraffer ist, ist dann sehr oft eine stufige Gurtzunge im Einsatz, welche nicht kompatibel mit unseren Gurtschlösser ist - dann muss der Gurtschloss von der alten Sitzbank durch Fachpersonal (lebensrettende Bauteile) in die neue Sitzbank montiert werden.
So sieht eine stufige Gurtzunge aus:
Mercedes Sprinter ab 2006 (W906/907)
Beim Sprinter können wir die Sitzbank aktuell nur als Ersatz vom Einzelsitz verbauen.
Der Gurtschloss sowie der Sitzbelegungssensor (falls vorhanden) werden von aktuellem Beifahresitz in die Sitzbank eingebaut. Der Einbau dieser Komponente sollte nur durch geschulten Fachpersonal durchgeführt werden.
Comments