top of page

Was habe ich im Auto? Das brauche ich an der Sitzbank

  • Autorenbild: Natalie Dillinger
    Natalie Dillinger
  • 8. Aug. 2023
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 15. Dez. 2023


Bei den Ducatos lautet die Grundfrage - was ist aktuell im Auto verbaut?


ree


Beim Einzelsitz ist es einfach - die Sitzbank wird elektronisch so konfiguriert, als es weiterhin ein Einzelsitz wäre.

Der rechte Platz ist dann somit mit einem 3-Punkt-Gurt und mit einen Gurtstraffer gesichert, der linke Platz nur mit dem 3-Punkt-Gurt.


Zu der Doppelsitzbank kommen die Folgefragen:

  • Ist an jedem Gurtschloss ein Gurtstraffer?

  • Wie sind die Gurtstraffer an Auto angeschlossen?

    • mittels 1 gemeinsamen Stecker

    • mittels 2 separate Stecker

Bei einer Doppelsitzbank können 0 / 1 / 2 Gurtstraffer sein (wirklich!). Daher ist es sehr wichtig sich die Anschlußsituation genau anzusehen und uns am besten die Fotos zuzuschicken. Damit die neue Sitzbank genau gleiche Anschlüsse bekommt, wie Ihre bestehende Sitzbank.


So sieht der gemeinsame Stecker für 2 Gurtstraffer meisten aus:

oben kommen die zwei Kabel von den Gurtstraffern und unten dann ein Kabel zum Fahrzeug

ree


Wenn an einer Doppelsitzbank kein Gurtstraffer ist, ist dann sehr oft eine stufige Gurtzunge im Einsatz, welche nicht kompatibel mit unseren Gurtschlösser ist - dann muss der Gurtschloss von der alten Sitzbank durch Fachpersonal (lebensrettende Bauteile) in die neue Sitzbank montiert werden.


So sieht eine stufige Gurtzunge aus:

ree

ree


Mercedes Sprinter ab 2006 (W906/907)


Beim Sprinter können wir die Sitzbank aktuell nur als Ersatz vom Einzelsitz verbauen.

Der Gurtschloss sowie der Sitzbelegungssensor (falls vorhanden) werden von aktuellem Beifahresitz in die Sitzbank eingebaut. Der Einbau dieser Komponente sollte nur durch geschulten Fachpersonal durchgeführt werden.



Kommentare


bottom of page